Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner
  • Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept durch Das perfekte Dinner

    Folgendes ist Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept


    Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    Für das Parfait
    2 Stück Eigelb
    1 Stück Ei
    60 Gramm Zucker
    0,5 Stück Vanilleschoten (nur Mark)
    0,25 Teelöffel Zimtpulver
    0,25 Teelöffel Kardamom gemahlen
    1 Prise Nelkenpulver
    1 Messerspitze Tonkabohne
    1 Messerspitze Biozitronenabrieb
    200 Gramm Sahne
    3 Esslöffel Rum
    ein wenig Öl
    2 Esslöffel Rumrosinen
    Für die Glasur
    100 Gramm Vollmilchschokolade
    3 Esslöffel Öl
    1 Esslöffel Mandelblättchen
    Für den Kaiserschmarrn
    130 Gramm Mehl
    250 Milliliter Milch
    0,5 Stück Vanilleschoten (nur Mark)
    1 Messerspitze Tonkabohne
    1 Prise Salz
    4 Stück Eigelb
    4 Stück Eiweiß
    50 Gramm Zucker
    50 Gramm Butter
    2 Esslöffel Rumrosinen
    3 Esslöffel Rum
    ein wenig Zucker
    Für die Glühweinzwetschgen
    750 Gramm Zwetschge
    4 Esslöffel Zucker
    etwas Wasser
    500 Milliliter Rotwein (kräftig)
    1 Stück Zimtstange
    2 Stück Nelken
    1 Stück Kardamomkapsel
    1 Stück Vanilleschote ausgekratzt
    2 Stück Pimentkörner
    1 Stück Sternanis
    1 Messerspitze Tonkabohne (Abrieb)
    1 Messerspitze Biozitronenabrieb
    etwas Soßenbinder/Stärke


    ZUBEREITUNG Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept


    1. Die Eigelbe und das Ei mit einem Drittel des Zuckers, dem Vanillemark, dem Zimtpulver, dem gemahlener Kardamom, dem Nelkenpulver, der Tonkabohne, dem Zitronenschalenabrieb in einer Metallschüssel hellschaumig schlagen.
    2. Den restlichen Zucker mit 25 ml Wasser in einem kleinen Topf bei milder Hitze eine Minute köcheln lassen. Diesen Zuckersirup unter den Eierschaum rühren und im heißen Wasserbad feinschaumig aufschlagen, dabei die Masse höchstens auf 85 °C erhitzen. Den Schaum im eiskalten Wasserbad oder in der Küchenmaschine kalt schlagen.
    3. Die Sahne steif schlagen und mit dem Rum unter den kalten Eierschaum ziehen. Eine ofenfeste Form oder Plastikbox mit Deckel mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Parfaitmasse knapp 1 cm hoch darin verteilen, glatt streichen, mit Rumrosinen bestreuen und im Tiefkühlfach etwa mindestens 2 Stunden gefrieren lassen, besser über Nacht.
    4. Die Schokolade grob hacken und in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Das Öl unterrühren. Das Parfait aus dem Tiefkühlfach nehmen und die geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel geben. Am Ende ein kleines Eckchen abschneiden um die Schokolade dünn über das Parfait laufen lassen. Das Geeiste wieder in das Tiefkühlfach stellen.
    5. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Das Parfait wie einen Kaiserschmarren in grobe Stücke zerteilen, auf vorgekühlte Teller geben und mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen.
    6. Das Mehl mit Milch, Rum, dem Vanilleschotenmark, etwas Tonkabohne und Salz mit einem Schneebesen glatt verrühren, dann den Dotter einrühren. Eiweiß mit Kristallzucker steif schlagen und unter den Teig heben.
    7. Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Masse eingießen und die Rosinen darüber streuen. Im vorgeheizten Backrohr auf ca. 200° 15 Minuten backen, danach vierteln. Den Kaiserschmarrn wenden und zehn Minuten fertig backen.
    8. In Stücke teilen, mit Kristallzucker bestreuen und im Backrohr karamellisieren lassen. Mit Staubzucker und Mandelblättchen bestreut anrichten.
    9. Den Zucker mit etwas Wasser im Topf sanft karamelisieren lassen, die entsteinten und geviertelten Zwetschgen hinzufügen und mit dem Karamell einige Minuten verrühren. Dabei etwas schmoren lassen und dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Zimtstange, die Nelken, die Kardamomkapsel, die ausgekratzte Vanilleschote, die Pimentkörner und das Stückchen Sternanis in ein Teebeutelchen geben, verknoten und zu den Zwetschgen geben. Den Zitronenabrieb und eine Messerspitze Tonkabohne ebenfalls hinzugeben. Alles 20 Minuten köcheln lassen, dann nach belieben mit Saucenbinder abbinden, erkalten lassen und das Gewürzsäckchen entfernen.
    10. Geeisten und normalen Kaiserschmarrn samt Glühweinzwetschgen anrichten und mit Puderzucker bestäuben.



    Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad schwer
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 18.12.2017
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 485 (116)
    Eiweiß 2,5 g
    Kohlenhydrate 23,3 g
    Fett 1,2 g


    Das war Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Duett vom Kaiserschmarrn mit Glühweinzwetschgen - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://jf-da.blogspot.com/2016/10/duett-vom-kaiserschmarrn-mit.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.